Über den GRÜNDER


 Yu Fujiwara wurde in Kobe (Japan) geboren.

 Er bekam Unterricht bei Keiko Miyamoto, die ihn bald auch an das Marimbaphon heranführte.

 In den Jahren 2003 bis 2007 studierte er Schlagzeug (Bachelor of Music) an der Musashino- Musikhochschule in Tokyo bei Prof. Michiko Takahashi und Prof. Koya Nakatani vom New Japan Philharmonic Orchestra.

Yu entschied sich im Anschluss seine musikalische Ausbildung in Deutschland fortzusetzen und ergatterte sich einen der begehrten Studienplätze bei Prof. Fanz Lang an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Dort belegte er von 2008 bis 2017 die Studiengänge "Künstlerische Ausbildung" und weiterführend "Master of Music" mit Hauptfach Orchester Schlagzeug und Kammermusik.

Im Zuge der Ausbildung zum Orchesterschlagzeuger erspielte sich Yu die Möglichkeit, in verschiedenen Berufsorchestern frühzeitig Erfahrung zu sammeln. In den Jahren 2009-2012 war er Orchesterpraktikant als Schlagzeuger/ Pauker:zuerst am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, dann in der Badischen Philharmonie Pforzheim, sowie zuletzt beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg.

Bis heute ist Yu in verschiedenen Orchestern als Schlagzeuger gefragt und wird zu unterschiedlichen Projekten eingeladen.

Seit September 2013 gibt er Schlagzeug-Unterricht bei den Musikvereinen Böhringen, Liggeringen, Markelfingen, Stahringen und Güttingen (unter der städt. Musikschule Radolfzell).

 Außerdem war er von 2015 bis 2018 Mitglied beim Landespolizeiorchester Baden-Württemberg.


Über den Verlag


Der Yu & Me Musikverlag, der 2019 gegründet, ist ein Privatverlag des Schlagzeugers, Komponisten und Arrangeurs Yu Fujiwara, dessen Haupttätigkeit darin besteht, Werke für Schlagzeugensembles zu produzieren und arrangieren. 

 

Die Arbeit von Yu & Me Musikverlag basiert auf dem folgendem Konzept: 

  • Schwerpunkt auf arrangierten Werken 
  • erforderliche Mindestinstrumente, grundsätzlich wenige spezielle Instrumente 
  • verschiedene Besetzungen und Variationen eines Werks